Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe - 
NOVA VITA e. V.

Sandhofer Str. 112 ▫︎ 68305 Mannheim-Waldhof ▫︎ Tel.0157 70227096 ▫︎ nova-vita(at)gmx.de

Büroecke erstrahlt in neuem Glanz

Unsere aus verschiedenen „Stilepochen“ zusammengewürfelte Büroecke mit einem Arbeitsplatz und diversen Schränken für die Gruppenleiter und Vorstandsmitglieder, sowie die Vereinsunterlagen war zwischenzeitlich auch in die Jahre gekommen.

Der Gedanke hier eine Erneuerung herbeizuführen schwebte uns schon länger vor, scheiterte aber bisher an der Manpower und der Finanzierung. Beides ergab sich dann Ende des letzten Jahres, als sich unser Toni, der Mann für alle Fälle, bereit erklärte an der Umgestaltung der Büroecke tatkräftig mitzuwirken. Gleichzeitig bestand auch wieder die Möglichkeit Zuschüsse für derartige Anschaffungen beim Förderverein der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Baden e.V. zu beantragen.

Die Räumlichkeiten waren schnell von Toni vermessen und die an ihn herangetragenen Gestaltungswünsche in der Planung mitberücksichtigt. Schnell war klar, dass neue Büromöbel oder sogar eine vom Schreiner maßgefertigte Einrichtung den finanziellen Rahmen, trotz des erwarteten Zuschusses, sprengen würde. Aber auch dafür hatte Toni sofort eine Lösung bereit, den in Mannheim gibt es mit der Firma Remtra eine erste Adresse für gebrauchte Büromöbel in Topzustand. Es gab zwar eine Riesenauswahl an Schreibtischen, Schränken, Sideboards usw. und dennoch war es nicht so einfach, das Richtige für unsere, mit einer Schräge versehenen Büroecke zu finden. Schließlich entdeckte Toni zwei von den Maßen und der Fächereinrichtung idealer Schränke und der dazugehörigen Sideboards, welche auf den Zentimeter genau in die Schräge passten. Inzwischen war auch klar, dass es einen Eckschreibtisch, so wie wir uns diesen vorstellten, nicht von der Stange zu kaufen gab. Für Toni kein Problem, dann bauen wir diesen eben selbst in Eigenregie, so seine Lösung des Problems.

Die Möbel wurden angeliefert, dann das Material besorgt und schon ging es an die Umsetzung für einen passgenauen Arbeitsplatz. Wenn ein „Heimwerker“ ein Ziel vor Augen hat, dann ist er auch mit Feuereifer dabei und so war in kürzester Zeit das Werk vollendet.

Die Schränke wurden neu eingeteilt und eingerichtet, was für den einen oder anderen ein kleine, aber machbare Umstellung brachte, der große Tisch gegen eine kleine Sitzungsecke ausgetauscht und schon konnten wir mit Stolz unsere neugestaltete Büroecke den Vereinsmitgliedern und Gästen präsentieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung und bei allen Helfern, aber in erste Linie bei unserem Toni de Marco.

Silvia Ringer

 

Nach oben